Die Welt räumt auf.

Deutschland macht mit

und auch Witten ist dabei!


Gemeinsam für eine saubere, gesunde und müllfreie Zukunft.

Wir planen den "World CleanUp Day" 2024 - in Witten. Alle wichtigen Informationen finden Sie bald hier.


Sie möchten dabei sein?

Dann senden Sie eine eMail an: info@erzieher-fuchs.de

Das war der World CleanUp Day 2023 - in Witten!

Vielen DANK für deine Unterstützung.

von Christian Fuchs / Erzieher Fuchs 22 März, 2024
Eine Kohlmaise hält ihre Nuss fest im Schnabel. Wenn etwas im Häuschen sitzt, sind die KiTa-Kinder "aus dem Häuschen" vor Freude. Der Frühling hat Einzug gehalten und die ersten Vögel zwitschern bereits fröhlich in den Bäumen. Doch nicht alle gefiederten Freunde finden genügend Nahrung in der Natur. Aus diesem Grund hat der Naturpädagoge Christian Fuchs für seine KiTa ein transparentes Futterhaus geholt, das direkt an der Fensterscheibe angebracht wurde. Die Kinder waren begeistert, als sie zum ersten Mal einen Vogel im Häuschen entdeckten. Christian Fuchs erklärt: "Wir waren uns zunächst unsicher, ob die Vögel so nah an unsere KiTa herankommen würden, da wir wirklich nicht gerade leise sind." Doch die Neugier der Kinder zahlte sich aus, denn schon bald kamen regelmäßig zwei Kohlmaisen zur Nüsseabholung vorbei. Fuchs betont die Bedeutung von Vogelhäusern in NRW, um das Überleben verschiedener Arten zu sichern und warnt davor, ab März weiter Vogelkörner anzubieten, um die Jungvögel vor Erstickungsgefahr zu schützen. Warum sollte man in einer Kinderbetreuung Vögeln helfen und sie unterstützen? 1. Artenschutz: Durch das Aufstellen von Vogelhäusern und das Bereitstellen von Nahrung können bedrohte Vogelarten geschützt werden. 2. Naturerlebnis für Kinder: Die Beobachtung von Vögeln am Futterhaus bietet den Kindern eine direkte Verbindung zur Natur und fördert ihr Verständnis für ökologische Zusammenhänge. 3. Freude am Beobachten: Das Beobachten der gefiederten Besucher am Futterhaus kann Kindern Freude bereiten und ihre Wertschätzung für die Tierwelt stärken. Durch solche Aktionen wird nicht nur die Umwelt geschützt, sondern auch das Bewusstsein für den Schutz von Tieren bei den jungen Generationen gestärkt.

Hallo ihr Lieben!

Am 16. September ist der World Cleanup Day und wir möchten euch herzlich dazu einladen, gemeinsam mit uns den Spielplatz im Voß´schen Garten (Ruhrstraße, 58452 Witten) aufzuräumen. Packt eure wetterfeste Kleidung, feste Schuhe und gerne auch Handschuhe ein, denn wir werden uns mit euren Kids ordentlich ins Zeug legen, um rund um den Spielplatz wieder alles zum Strahlen zu bringen. Aber keine Sorge, bei uns steht der Spaß und die Freude am gemeinsamen Müllsammeln im Fokus!

Um 14 Uhr starten wir mit einer kleinen Begrüßung und dann geht’s auch schon direkt los. Lasst uns gemeinsam einen Unterschied machen und zeigen, dass wir uns für eine saubere Umwelt einsetzen. Ein sauberer Spielplatz bedeutet nicht nur mehr Sicherheit für unsere Kinder, sondern auch ein schöneres Erlebnis für uns alle. Also, seid dabei und bringt gute Laune mit! Gemeinsam werden wir den World CleanUp Day zu einem schönen Erlebnis machen. Nach ca. 60 Minuten kommen wir für ein Gruppenfoto wieder zusammen. Für Kinder wird es im Anschluss sogar eine kleine Urkunde geben.


Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Christian Fuchs (Erzieher Fuchs) und „Die kleinen Naturfreunde“

quotesArtboard 1 copy 2

Am 17. September ist im Jahr 2022 der "World CleanUp Day".

Ich möchte euch alle ganz herzlich zu einer Müllsammelaktion einladen. Für Kinder wird es auch in diesem Jahr wieder eine Urkunde geben! Der "World CleanUp Day" beginnt vor deiner Haustür. Bitte nehmt euch einen Eimer mit und hebt den Müll schon von unterwegs auf. Wir treffen uns ab 14:45 Uhr auf dem Abenteuerspielplatz "In der Mark".

Um 15:00 Uhr möchte ich euch begrüßen. Wir starten mit einem ökumenischen Segen von der kath. Gemeindereferentin Nicole Schulz und dem ev. Pastor Claus Humbert. Im Anschluss befreien wir den Spielplatz und unsere Nachbarschaft von Müll. Ihr könnt z.B. mit dem Baumdienst SKT die Sandflächen harken. Ein paar Gartenhandschuhe und Müllzangen haben wir auch parat.

Um 16:16 Uhr kommen wir alle mit unserem gesammelten Müll für ein Gruppenfoto zusammen. Im

Anschluss starten dann kleine Aktionen für euch. "Witten bolzt" möchte mit euch den Fußball kicken, Regine Sonnleitner wird euch aus ihrem Kinderbuch vorlesen und die Jugendfeuerwehr Annen präsentiert euch ein Feuerwehrfahrzeug und stellt die Spritzwand auf.


Ab 17 Uhr könnt ihr dann die Urkunden (für Kinder) abholen. Um 17:15 Uhr beginnt unser kleines DANKE-Picknick. Wichtig: Bitte bringt euch dazu eine Picknick-Decke mit. Ebenso werdet ihr Geschirr (Teller, Besteck, Becher) benötigen. Wir möchten euch herzlich darum bitten auf Einweggeschirr zu verzichten!

Herzlichen Dank an den Akropolis-Grill, an die Bäckerei Weidler, an das Eiscafé Vizzini und an „Pizza Dilo“, die uns ein paar leckere Dinge bringen werden. Zur Sicherheit packt euch aber auch eine Kleinigkeit für das Picknick ein.

 

Ich freue mich, wenn ihr dabei seid! 

 

Christian Fuchs, Erzieher

WAZ: Kinder säubern den

Park der Generationen


"Die kleinen Naturfreunde", eine Gruppe um Erzieher Christian Fuchs, haben sich an der Umweltschutzaktion zum "World CleanUp Day" (Welt-Reinigungstag) beteiligt. Im Annener Park der Generationen an der Hamburgstraße räumten knapp 100 Kinder, Frauen und Männer auf. Die Wittener Firma "Baumdienst SKT" und der städtische Betriebshof stellten Hilfsmittel für die Aktion zur Verfügung. Nach der Arbeit, für die die Kinder eine Urkunde bekamen, wurde mit der Initiative "Witten bolzt" Fußball gespielt. Der DJK Blau-Weiß Annen servierte kühle Getränke.

Vielen Dank !

Das ist der "World CleanUp Day" 2021

in Witten gewesen:

Helfende Hände gesucht:

Am 18. September 2021 ist wieder der „World CleanUp Day“. Unter dem Motto “Deutschland und die Welt räumt auf” werden weltweit Aufräumaktionen umgesetzt.

Der Walderzieher Christian Fuchs hat mit seiner Naturfreundegruppe für Kinder eine tolle Aktion in Witten geplant. Dafür werden noch helfende Hände gesucht.

„Für diesen Tag haben wir schon vor einigen Monaten beim Grünflächenamt der Stadt Witten den Park der Generationen beantragt“, erklärt Christian Fuchs. „Die Genehmigung lag schnell auf dem Tisch“. Von da an wurde in der kleinen Naturfreundegruppe fleißig geplant.


Bereits Rathausplatz aufgeräumt

Schon vor zwei Jahren hat der umweltbewusste Erzieher eine „Kippen-Sammelaktion“ rund um den Rathausplatz durchgeführt. Das Ergebnis war erschreckend: über 7000 Zigarettenkippen in nur einer Stunde! „Dieses Jahr soll es durchaus familienfreundlicher werden“, so Fuchs - wobei er sich sicher ist: „An der ein oder anderen Zigarettenkippe werden wir sicherlich nicht drum herum kommen“. Im Park der Generationen an der Hamburgstraße in Annen wird angepackt, und dazu hat Christian Fuchs gleich mehrere Mitwirkende begeistern können. „Wir starten um 14.45 Uhr mit einem ökumenischen Segen von Pfarrer Humbert und Pastor Jung“, so Fuchs. Um 15 Uhr startet dann die große Aufräumaktion. Ulrike Frickhard von „Die kleinen Naturfreunde“ bittet darum, sich möglichst selbst mit Gartenhandschuhen auszustatten. Um Müllzangen und Behälter kümmert sich auch der Betriebshof der Stadt. Dann werden im und um den gesamten Park Kleingruppen eingeteilt. Die Kinder können mit ihren Eltern zum Beispiel an die Harken, denn mit Unterstützung vom „Baumdienst SKT“ wird der Sandkasten durchgeharkt und vom Müll befreit. Der kleine Bolzplatz wird von „Witten bolzt“ gereinigt und im Anschluss natürlich auch der Ball gekickt. DJK Blau-Weiß Annen stellt allen Teilnehmern ihre Toiletten zur Verfügung und auch die Möglichkeit, sich nach der Aufräumaktion dort ordentlich die Hände zu waschen. Denn um 16 Uhr wird zum Gruppenfoto eingeladen. „MIG Photography“ wird das Sammelergebnis per Drohne aus der Luft aufnehmen. Alle beteiligten Kinder bekommen im Anschluss eine Urkunde. Wer seinen Namen darauf gedruckt haben möchte, sollte sich bitte per E-Mail an post@die-kleinen-naturfreunde.de anmelden.

Bis 17 Uhr wird dann zum gemeinsamen Verweilen mit kleinen Spielstationen im Park eingeladen. Christian Fuchs: „Auch die Creativ-media-Factory hat uns durch eine Plakatgestaltung unterstützt. Ich danke allen Mitwirkenden und hoffe nun auf helfende Hände, also Familien, die sich für Umweltschutz in Witten einsetzen“.

7.000 Kippen

in nur einer Stunde gesammelt


"Witten aktuell" (Zeitung) / Walter Demtröder:


"Haste mal `ne Kippe?“ Diese Frage konnte der Wittener Erzieher und überzeugte Nichtraucher Christian Fuchs zumindest einen Tag lang eindeutig mit „Ja“ beantworten. Denn Kippen hatte er an diesem Tag reichlich und zwar deutlich mehr, als er erwartet hatte.
Im Zuge einer öffentlichen Aktion hatte Christian Fuchs dazu aufgerufen, Zigarettenstummel in der Wittener Innenstadt aufzusammeln.

"Bei meinen Vorbereitungen für den Morgenkreis in unserer Kita bin ich auf einen Fernsehbericht über den Künstler Alex Cio aus Nürnberg gestoßen“, erzählt er. Und ergänzt: „Alex Cio hat die 100 Kippen-Challenge ins Leben gerufen, die ich nun nach Witten geholt habe. Ein Zigarettenstummel kann bis zu 60 Liter Wasser verunreinigen, und ein Teil der Kippe verrottet erst nach zirka zwölf Jahren. Darum wurde zu einer Challenge aufgerufen, täglich 100 Kippen vom Boden aufzuheben.“
Bei der speziellen symbolischen Aktion in Witten wurden eine Stunde lang Kippen gesammelt. Über soziale Netzwerke hatte Christian Fuchs Interessierte dazu aufgerufen, sich zu beteiligen.

„Wir sind überrascht, wie viele Kippen hier herumliegen. Normalerweise achtet man auf so etwas ja nicht“, so Manuela Christoforou

Etwas mehr als ein Dutzend Menschen fanden sich zur Aktion auf dem Rathausplatz ein – deutlich weniger, als Christian Fuchs erwartet hatte. „Wenn es darum geht, über Umweltprobleme zu meckern, sind alle dabei. Wenn es jedoch darum geht, sie aktiv anzugehen, wird die Zahl der Leute deutlich geringer“, kritisierte er.
Doch auch die wenigen Teilnehmer fanden Kippen, Kippen, Kippen – auf dem Rathausplatz, vor dem Hauptbahnhof, im Lutherpark, im Wiesenviertel, entlang der Bahnhofstraße.

Manuela Christoforou hatte sich mit ihren Kindern, ihrem Vater und einer Freundin den Parkplatz hinter dem Rathaus vorgenommen. „Wir sind überrascht, wie viele Kippen hier herumliegen. Normalerweise achtet man auf so etwas ja nicht“, stellte sie bei der Suche fest.
Nach einer Stunde kam die Gruppe wieder auf dem Rathausplatz zusammen, um die gesammelten Kippen zu zählen – mit einem überraschenden und wohl von niemandem erwarteten Ergebnis:
Innerhalb von nur einer einzigen Stunde wurden insgesamt etwa 7.000, achtlos weggeworfene, Zigarettenstummel gesammelt.
„Das ist schlimm und gleichzeitig auch schön“, so Christian Fuchs, der mit dieser Aussage darauf anspielt, dass sämtliche gesammelten Zigarettenstummel nachhaltig wiederverwertet werden können. In einem speziellen Prozess werden sie, zusammen mit Kunststoffen, zu einem Granulat verarbeitet, aus dem Behälter für ein Sammelsystem hergestellt werden. Zu einem Fünftel sammeln sich die Zigarettenstummel damit quasi selbst wieder ein – freiwillige Sammler vorausgesetzt – denn der Kippenanteil im Granulat liegt immerhin bei 20 Prozent.

2019: Christian Fuchs holt die

#100kippenchallenge nach Witten

„Plötzlich sehe ich sie überall rumliegen, die Zigarettenkippen auf dem Boden, in unserer Stadt und besonders in den Parkanlagen in Witten“, erzählt uns Christian Fuchs. Als das Thema „Müll und Umwelt“ mit seinen Kindergartenkindern wieder genauer unter die Lupe genommen wurde, sah auch der engagierte Erzieher genauer hin. „Ich hole meine Sonntagsbrötchen im Jutebeutel und verzichte auf die Papiertüte oder benutze selber eine Bambuszahnbürste, aber das beste Vorbild in Plastikverzicht bin auch sicherlich ich nicht“, so Fuchs und erklärt weiter „aber wenn jeder von uns etwas nachhaltiger in einer Sache leben würde, dann wäre der Umwelt schon geholfen“.


„Bei meinen Vorbereitungen für den Morgenkreis in unserer KiTa bin ich auf einen Fernsehbericht über den Künstler Alex Cio aus Nürnberg gestoßen“, so Fuchs. „Er hat die 100 Kippen-Challenge ins Leben gerufen, die ich nun nach Witten holen möchte“. Ein Zigarettenstummel kann bis zu 60 Liter Wasser verunreinigen und ein Teil der Kippe verrottet erst nach ca. 12 Jahren. Darum wurde zu einer Challenge (Aufgabe) aufgerufen, täglich 100 Kippen vom Boden aufzuheben. „Nürnberg ist groß und es gebe Tage, an denen der Künstler in nur wenigen Minuten einhundert Zigarettenstummel zusammen hat“, so Fuchs, „doch ich möchte zu einer besonderen Stunde in Witten einladen“.


Wittener Bürger sind somit aufgerufen, am Freitag, dem 27.09.
2019, um 17:00 Uhr auf den Rathausplatz zu kommen, hierfür hat Fuchs eine Versammlung angemeldet. Mitzubringen sei nur ein Behälter (um die Zigarettenkippen zu sammeln), evtl. Gartenhandschuhe (um sich nicht zu schmutzig zu machen) und eine gute Stunde Zeit. Alle Helfer werden dann in nahegelegene Bereiche eingeteilt mit der Aufgabe, so viele Zigaretten wie möglich aufzusammeln. Treffpunkt ist wieder um 18:00 Uhr auf dem Rathausplatz, hier werden dann alle Kippen gezählt.
Fuchs: „Vielleicht lassen sich ja Teilnehmer inspirieren und sammeln danach öfters in ihrem Umfeld, das Ziel liegt jedoch darin, die Kippenzahl den Bürgern bewusst zu machen und dadurch vielleicht zu verringern“.


Die gesammelten Kippen kommen direkt in eine extra Tonne des Tobacycle n.e.V. aus Köln. Diese recyceln die Kippen zu einem spritzfähigen Granulat und stellen daraus die Behälter für ihr Sammelsystem her. Alle hergestellten Produkte können wieder vollständig in die Verwertung gegeben werden. Somit entsteht ein geschlossener Wertstoffkreislauf. Das duale System von Tobacycle holt die „Zigarettenkippe“ aus der Umwelt, macht etwas Nutzbares daraus und löst damit eines der größten Umweltprobleme unserer Zeit.

Share by: