Postzuschriften bitte an:
Christian Fuchs
Postfach 6332
58432 Witten

eMail: info@erzieher-fuchs.de
Tel.: 0178 30 54 330

...und das bin ich:  Christian Fuchs, geboren am 14. Juni 1982, in Witten an der Ruhr. "Ein Junge vom Dorf", aufgewachsen bin ich in Witten-Rüdinghausen. Damals trafen wir uns zum Hüttenbauen, wo jetzt der REWE-Einkaufsmarkt steht, zum Schlittenfahren - es gab wirklich genügend Schnee - sind wir alle in die "Winsheimstraße" gegangen und auf dem "Rheinischer-Esel" (jetzt ein Radweg) lagen noch richtige Zugschienen.  An meine "Lieblingserzieherin" erinnere ich mich noch ganz genau, es war "Tante Ute". Damals gab es noch nicht den Begriff "Erzieher*in", es sind Kindergärtner*innen gewesen und warum ich sie "Tante" nannte, ist mir bis heute noch ein Rätsel.


Ich bin noch klein gewesen, als sich meine Eltern trennten - ich bin dann bei meiner "alleinerziehenden" Mutter aufgewachsen. Ich habe eine liebevolle und ungezwungene Erziehung genossen. Meine "Mapa" (Mama-Papa) hat mir wichtige Werte mitgegeben und mir viele Erfahrungen geschenkt - sie wollte mich nie vor allem schützen - sondern stand mir immer zur Seite. 

...und so durfte ich wachsen... erst Jahre später zeigte sich mein fachliches Interesse an Pädagogik. An der privaten evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik vom Diakoniewerk Witten-Ruhr habe ich meine Erzieher-Ausbildung abgeschlossen. Seit dem Jahr 2005 bin ich staatlich anerkannter Erzieher. Meine Facharbeit schrieb ich über die Förderung kindlicher Kunst und Kreativität. Meine eigene Kreativität steckte ich viele Jahre in die Musik. So habe ich zum Beispiel ein eigenes "Familientheater & -Konzert" erstellt. "Weißt du, was Weihnachten ist?" erzählt die Geschichte von einem kleinen Schaf, das gerne erfahren möchte, warum wir Menschen dieses "Weihnachten" eigentlich feiern.


"Wissenschaftlich gesehen wären die wichtigsten Schulfächer Musik, Sport, Theaterspielen, Kunst und Handarbeit" - Manfred Spitzer (Hirnforscher).

All diese Dinge durfte ich erleben und erlernen und (bis auf Sport) gebe ich diese auch gerne weiter. 


Als Trägervertreter für eine KiTa und ein Familienzentrum durfte ich tätig sein und somit auch Einblicke in die Leitung einer Einrichtung für Kinder erhalten. In meiner Freizeit gebe ich kleine Kunstkurse, denn mir ist es wichtig, dass Kinder mit Farben & Formen in Berührung und somit ins Spiel kommen. Ebenso möchte ich Kindern eine Plattform für ihre Werke geben. Was kann es für ein größeres Lob geben, als sein Werk in einer Kinderkunst-Ausstellung zu betrachten ?! AKTUELL rufe ich zu einer "Ich schenke dir (m)einen Regenbogen" - Kinderkunstausstellung auf.

Ich bin am Leben interessiert, somit verbringe ich gern meine Freizeit mit Menschen und in der Natur. Ich besuche selbst gerne Ausstellungen oder Konzerte, bin kreativ im "Unperfekthaus" (Kreativhaus in Essen) oder spaziere gerne durch Wald & Wiesen. Zuletzt habe ich einen Kurs der Schafhaltung und einen Bienenkurs besucht. Daraufhin habe ich die Zertifizierung zum Walderzieher abgeschlossen. Neben Kunstprojekten erstelle ich auch kleine Waldabenteuer oder gestalte Umweltprojekte z.B. zum "World CleanUp Day".   


* Vielfalt sehe ich wie ein Geschenk - nicht nur unter uns Menschen, sondern auch in Themenbereichen, die uns einladen genauer betrachtet zu werden. Immer wieder nutze ich Gelegenheiten, um mich fort- und weiterzubilden. Wie sagte noch Ignaz Anton Demeter:  "Die größten Meister sind diejenigen, die nie aufhören Schüler zu sein."


Fort und Weiterbildungen:


2023 - NATUR- & WILDNISPÄDAGOGE, Natur- & Wildnisschule Ruhrgebiet

- Waldspielgruppenleitung / Eltern-Kind-Waldkursleitung


2022 - Praxisanleitung, 5 Tipps für Deine erfolgreiche Nachwuchsförderung (Akademie für Kindergarten, Kita und Hort) Online-Seminar

- Amphibienschulung, Natur- & Wildnisschule Ruhrgebiet

- "MusikKonzeptTag" Online-Kongress

- Zu Besuch auf der "didacta" (Fachmesse für Bildungsperspektiven, Köln):

Besser eingewöhnen - der sanfte Übergang nach dem Münchener Modell,

Gute Kommunikation in Kita-Teams

- Zertifikat zum tiergestützten Arbeiten, Natur- & Wildnisschule Ruhrgebiet

- Pädagogischer Schnitzschein, Natur- & Wildnisschule Ruhrgebiet


2021 - ZERTIFIZIERTER WALDERZIEHER, Natur- & Wildnisschule Ruhrgebiet
- "Natur entdecken im Herbst" - wie du Kindern spielerisch Naturwissen vermittelst
(Online-Einführungsseminar)

- "Natur entdecken im Sommer" - wie du Kindern spielerisch Naturwissen vermittelst (Online-Einführungsseminar)
- "Frühling entdecken mit Kindern" - wie du spielerisch Naturwissen vermittelst
(Online-Einführungsseminar)

2020  - Plötzlich Gruppenleitung (Akademie für Kindergarten, Kita und Hort).
- Das Institut Bildung, Innovationen, Digitalisierung bescheinigt,
dass Christian Fuchs in das europäische Innovationshaus
als pädagogisches Talent der Gesellschaft aufgenommen wurde.

- „Natur entdecken im Winter“ - wie du Kindern spielerisch Naturwissen vermittelst
(Online-Einführungsseminar)

2019 - U3 mit dabei ! Frühe Förderung und Betreuung von Kindern unter 3 Jahren
- Erste Hilfe "Training mit Kindernotfällen"

- Zu Besuch auf der "didacta" (Fachmesse für Bildungsperspektiven, Köln)

2018 - Patenschaft für Bienen + Bienenkurs

2017 - Schafhaltung

2016 - Erste Hilfe "Training mit Kindernotfällen"

2015 - Sprachentwicklung des kleinen Kindes (Seminar für Waldorfpädagogik, Dortmund)
- Gesundheitspflege des kleinen Kindes
(Seminar für Waldorfpädagogik, Dortmund)
- Basik-Handbuch, Interpretation

2014 - FACHKRAFT FÜR MUSIKALISCHE FRÜHERZIEHUNG IM ELEMENTARBEREICH, Institut für ganzheitliche Pädagogik

- Trägervertreter Ev. Familienzentrum Märkische Straße

2013 - Erste Hilfe für Erzieher

2012 - Trägervertreter evangelische Kindertageseinrichtung "Am Anger"

2010 - Erste Hilfe für Erzieher

Fachtag "Kinder unter 3":

- "Vom Brei zum 3-Sterne Essen / Gesund und genussvolles Essen und Trinken in der Kinderkrippe"
- Mit Musik, Farbe und Bewegung Sprache entwickeln
- Märchen von Anfang an - Märchen für die Kleinsten
"Die Katze zieht die Stifel aus" - Spielideen zur Unterstützung der Entspannung mit Kindern

2009 - Kognitive, soziale und emotionale Entwicklung im Alter von 2-3 Jahren

2008 - Kognitive, soziale und emotionale Entwicklung im Alter von 1-2 Jahren
- Kognitive, soziale und emotionale Entwicklung im Alter von 0-12 Monaten

2005 - Erzieher/-in und dann...?


2004 - Rhythmische Spielgeschichten für Kinder
- Bibelkurs "Ob Vertrauen sich lohnt?"
- Sexualpädagogik zum Umgang mit Ausdrucksformen kindlicher Sexualität

2003 - Forschen und entdecken im Kindergarten
- Bibelkurs "Entdeckungen"
- Bibelkurs "Liebe ist nicht nur ein Wort"

2001 - Farben und Formen - mit Kindern (3-6 Jahren)

2000 - "Erlebnispädagogik" für Multiplikatoren


Share by: